Teamwettbewerb der Regionalliga in Görlitz

Das 3. Rennen der Regionalliga Ost fand im Rahmen des „15° Swim`N`Run Görlitz“ als Teamwettbewerb statt. Die ersten beiden Rennen wurden im DIY-Format durchgeführt. Die Organisation und Durchführung dieser beiden Rennen gelang uns bestens, die Ergebnisse mit Platz 4 und 6 in der Tages-Gesamtwertung konnten sich sehen lassen. Trotzdem freuten wir uns nun auf ein „echtes“ Rennen. Das Besondere an dem Wettbewerb waren das gemeinsame Zeitfahren und Laufen als 4er Team. Hier mussten sich die triathletischen Individualisten als Mannschaft beweisen und harmonieren. Das funktionierte mit Platz 5 in der Wertung doch ganz ordentlich. Diesmal waren für das Zeppelin-Team Manuel, Berti, Hardy und Uwe C. am Start. Nach mehreren Jahren Abwesendheit in der Liga und wenig Teamerfahrung war es Manuel, mit seinen Wissen aus früheren Bundesligastarts, der die richtige Mannschaftsstategie entwickelte. Durch die weite Entfernung von Görlitz reisten wir schon am Vorabend an, und nutzten die Zeit um die Radstrecke abzufahren. Die Radrunde hatte zwei Anstiege, einmal etwas länger und der Zweite kurz und knackig.

Gestartet wurde am nächsten Tag im Jagdstartmodus nach aktuellen Tabellenstand. Als 3. Mannschaft ging es auf die 2 anspruchsvollen Radrunden über insgesamt knapp 40km im gemeinsamen Windschatten und mit normalen Rennrädern. Die 1. Runde wurde gemeinsam gefahren. Auf der 2. Runde musste Uwe das Team fahren lassen, um es nicht weiter aufzuhalten, denn die Zeit des 3. Athleten wurde gewertet. Das Zeitfahren wurde mit der viertbesten Zeit beendet.

Am Nachmittag ging es dann mit den Rückstanden aus dem Zeitfahren auf die 400m lange Schwimmstrecke im Hafenbecken des Berzdorfer Sees. Hardy startete mit knapp 2 Minuten Rückstand auf die Spitze seinen Schwimmpart und übergab dann an Uwe, gefolgt von Berti, und zum Schluss nahm Manuel seine 400m lange Schwimmstrecke in Angriff. Die Reihenfolge wurde nach den ungefähren Laufleistungen der Sportler gewählt. Der abschliessende Lauf folgte sofort im Anschluss, also musste unser letzter Schwimmer einen schnellen Wechsel zaubern und ohne Erholung in den 10km Lauf starten. Auf Platz 5 lief unser Team aus der Wechselzone kurz hinter TuS Neukölln. Nach den ersten Metern auf Asphalt ging es dann über Wiesen und größtenteils ungefestigten Wegen auf die 2 schweren Laufrunden. In der 1. Runde konnten wir auf das vor uns liegende Team auflaufen, waren dann aber im weiteren Rennverlauf nicht in der Lage das hohe Anfangstempo zu halten, und unsere Platzierung zu verbessern. Auch hier liefen wir wie beim Radfahren als 3er Team gemeinsam ins Ziel. In der Endabrechnung blieb es bei Platz 5, und in der Tabelle liegen wir jetzt auf einen starken 4. Platz.

Das Rennformat hat uns allen gut gefallen, weil es echter Mannschaftssport war und die Teammitglieder noch näher zusammengebracht hat.

Die weiteren Stationen sind Berlin, Oschersleben und Cottbus.

Ergebnisse: 1. A3K Berlin 2:16:44h; 2. Team fangt das Gnu e.V. 2:16:50h; 3. Sisu Berlin 2:17:04h; 4. TuS Neukölln Berlin 2:18:24h; 5. Zeppelin Team – OSC Potsdam 2:18:50h; 6. WBG Union Triathlon Masterteam 2:21:43h; 7. BSV Friesen 2:23:14h; 8. SCC Berlin Triathlon 2:26:17h; 9. Athletico Leipzig Team2 2:28:06h; 10. TVB 09 2:29:37h; 11. Kreuzmann Haustechnik TriathlonTeam 2:35:00h; 12. TSV Cottbus 2:36:36h; 13. Dresdner Spitzen Triathlon Team DNS;