Der Potsdamer Laufclub (PLC) lädt ein, die Zeppeline kommen und färben den Bassinplatz „rot“ ein.
Nachdem die Veranstaltung aufgrund der Corona Pandemie in den letzten beiden Jahren ausgefallen war, fand dieses Jahr die AOK Halbmarathonstaffel wieder wie gewohnt in Potsdams Holländerviertel statt.
Die Halbmarathonstrecke wird im 5er-Team absolviert. Jedes Staffelmitglied hat dabei eine Strecke von 4,2195 km zu laufen und kreiselt angefeuert von seinem Team 4 Runden um die St.Peter und Paul Pfarrkirche.
In diesem Jahr war die Teilnehmerzahl allerdings doch recht übersichtlich. Vor der Pandemie standen noch über 110 Staffeln an der Startlinie. Von den 44 Staffeln in diesem Jahr waren allein die Zeppeline mit 6 Staffeln am Start. Damit war quasi immer ein Zeppelin auf und neben der Strecke.
In den letzten Jahren war das Feeling drumherum, mit gemütlichem Beisammensein auf dem Bassinplatz mit Essen und Trinken immer ein Magnet für alle Staffeln. Daher wurde der sonst nach dem Zieleinlauf viel besuchte Grill- und Getränkestand schmerzlich vermisst. Für die Finisher stand aber wie gewohnt eine sprudelnde bzw. stille Erfrischung bereit.
Trotz des fehlenden Flairs der letzten Jahre, hatten die Zeppeline viel Spaß und Freude an dem Event. Zumal alle paar Minuten ein laufender Zeppelin an den auf der gesamten Laufrunde verteilten jubelnden Vereinskameraden:innen vorbeikam.
Mit Einsatz der Dämmerung kamen schließlich alle Staffeln mit ihrem:n 5. Läufer:in ins Ziel. Unsere Jugendstaffel holte dabei final den 1. Platz und unser Frauenpowerteam den 2. Gesamtplatz. Auch alle übrigen Zeppeline waren sehr zufrieden mit ihren Leistungen. (Männer Platzierung 4.,6.,9. und 12.)
Allgemeines Fazit danach : Auch kurze Laufstrecken können ganz schön weh tun :o)
Nachdem alle Läufer:innen im Ziel waren, gab es dann noch mit den selbst organisierten Speisen und Getränken das angesprochene gemütliche Beisammensein.
Wir danken dem PLC für die sehr gut organisierte Veranstaltung und wünschen für das nächste Jahr wieder mehr Beachtung und vor allem mehr Teilnehmer. Für Potsdam ist es ein sehr schönes Laufevent, denn es gibt nicht viele Laufveranstaltungen bei denen „nur“ das Team zählt. Vielleicht ist ja 2023 der Bassinplatz wieder bis zum Rand gefüllt. Unser Verein wären auf jeden Fall wieder dabei. Gerne auch mit noch mehr Zeppelin-Staffeln. Allerdings müsste dazu die Regel zur Mixed Zusammenstellung (2:3) ein wenig überdacht werden. Wir haben zwar viel Frauenpower im Verein, aber um diese Bedingung zu erfüllen bräuchten wir noch mehr weibliche Mitglieder. Daher Frauen und Mädels kommt in unseren Triathlonverein ;o)
Text: Werni Foto: copyright liegt beim Zeppelin Verein – Danke an alle knipsende Freunde und Miglieder des Vereins