Alles für die goldene Gurke! Spreewald Marathon 2022

„Da ist das Ding!“ Objekt der Begierde ist die goldene Spreewald-Gurke beim Spreewald Marathon. Dazu muss man aber vorher eine 200km Runde mit dem Fahrrad gefahren sein. Diese Herausforderung traten Andrea, Danny, Ina, Hardy, Holger und Michael an.

Nach zwei Jahren Pause fand am Wochenende vom 23.04.- 24.04.22 endlich wieder der Spreewaldmarathon statt. Der Höhepunkt der vielen Veranstaltungen in Lübben, Burg und co.  im Laufen, Kanu oder Radfahren ist sicherlich die 200km lange Radstrecke, an dessen Ende jeder Teilnehmer als Belohnung die heißbegehrte Goldene Gurke erhält. Diese wollten sich gleich 6 Zeppeline verdienen – und machten sich gemeinsam mit weiteren ca. 900 Radsportlern in Lübben auf den Weg in und um den Spreewald.  Bei Sonnenschein rollten die ersten Kilometer einfach vor sich hin, aber bald machte der Wind den Fahrern zu schaffen. So hieß es besonders für die stärkeren Fahrer, sich oft an der Führungsarbeit zu beteiligen oder den einen oder anderen Zeppelin, der aus der Gruppe herausfiel, wieder heranzufahren. Die vielen Verpflegungstationen mit Kuchen, Plinsen, Broten, Suppe, Obst und Knabbereien sorgten aber immer wieder für die erforderliche Energie!
Am Ende konnten alle Zeppeline sich die Goldene Gurke umhängen – nach einer schönen, aber für alle anstrengenden Fahrt.

Der Spreewaldmarathon ist ein tolles Erlebnis. Bestens organisiert, freundliche Helfer, gut gelaunte Fahrer und eine schöne Strecke. Eine gelungene Generalprobe für die Mecklenburger Seenrunde- den MSR 300 im Mai.

Text: Micha Fotos: Micha, Holger,Hardy